Schule am Sonnenhang gewinnt „Gut für Schulen“-Wettbewerb 2023

• Gesamtgewinner erhält Spende über 6.000 Euro
  • Hohe Partizipation und Lernen für das weiter Leben überzeugen
  • Nachhaltigkeitspreis teilen sich fünf Schulen

Heute kürte die Sparkasse Siegen die Projektgewinner von „Gut für Schulen“ in der Turnhalle der Freien Christlichen Sekundarschule in Kaan-Marienborn. Den ersten Platz belegte die Netphener Schule Am Sonnenhang mit ihrem Projekt „School, Dance and Sing“, einer Schuldisco, die von allen Schülern gemeinsam organisiert und durchgeführt wird.

Siegen, den 24. November 2023 – Die Sparkasse Siegen hat heute in der Turnhalle der Freien Christlichen Sekundarschule in Kaan-Marienborn die Preisträger des Projekts „Gut für Schulen“ und damit 18 Bewerber ausgezeichnet. Dabei verteilte sie erneut Spenden in Höhe von 50.000 Euro, dieses Jahr an weiterführende Schulen. Den ersten Platz belegte die Schule Am Sonnenhang in Netphen. „Ihr Projekt ‚School, Dance and Sing‘ trägt auf hervorragende Weise dazu bei, die Gemeinschaft zu stärken, alle Schüler zu integrieren und Kompetenzen für das weitere Leben zu vermitteln“, begründete Günter Zimmermann die Wahl der Jury.

Schule Am Sonnenhang gewinnt 6.000 Euro

In ihrem Projekt widmen sich die Schüler der Förderschule für geistiger Entwicklung der Einrichtung einer Pausendisco mit Getränkeverkauf. Dabei üben die Kinder den Ein- und Verkauf sowie die Buchhaltung. Durch den Einsatz von MP3-Playern können auch autistische Schüler an der Disco teilhaben. Insgesamt fördert das Projekt die Selbstständigkeit der Kinder und vermittelt soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Kommunikation. Dicht gefolgt wurde der erste Platz von der Hauptschule Wilnsdorf, der Pestalozzischule Siegen und der Gesamtschule Auf dem Schießberg. Alle drei gewannen nicht nur die Platin-Kategorie und damit 5.000 Euro, sondern auch einen Nachhaltigkeitspreis.

Nachhaltigkeitspreis für Schulgärten, Fahrradfahrer und Hühner

In der Kategorie Nachhaltigkeit überzeugten insgesamt fünf Schulen die Jury und erhielten damit jeweils 1.000 Euro. Drei dieser Projekte widmen sich dem Aus- oder Neubau von sogenannte „Grünen Klassenzimmern“ bzw. Schulgärten (Ev. Gymnasium Siegen-Weidenau, Pestalozzischule Siegen und Gymnasium Netphen). Auch die Hauptschule Wilnsdorf sicherte sich mit der Förderung von Fahrradaktivitäten durch Sicherheitstrainings, Radtouren, Leihräder und eine Fahrradwerkstatt den begehrten Preis in dieser Kategorie. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Gesamtschule Auf dem Schießberg, die auf ihrem Schulgelände einen Hühnerstall eingerichtet hat, um den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren zu vermitteln.

Mehr zum jährlichen Projektwettbewerb

Im jährlichen Wechsel zwischen Primar- und Sekundarstufen können sich die Schulen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Siegen mit je einem Projekt bei „Gut für Schulen“ bewerben. Dafür stellt die Sparkasse einen Spendentopf und ein zusätzlicher Sonderpreis für nachhaltige Projekte zur Verfügung. Über die Preisverteilung entscheidet eine Jury, aktuell bestehend aus Florian Kraft, Leiter der Gesamtschule Am Rosterberg, Dr. Eckart Diezemann, Lehrbeauftragter der Universität Siegen und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Walter Sidenstein, ehemaliger Schulrat im Schulamt des Kreises Siegen-Wittgenstein und Günter Zimmermann, stellv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Siegen.

Zu den Platzierungen