Gut für Schulen.

Bei diesem Wettbewerb sind kreative Ideen gefragt – und werden auch belohnt.

Seit 2011 schreibt die Sparkasse Siegen eine Fördersumme von insgesamt bis zu 60.000 Euro aus – für wissenschaftliche, spannende, dichterische, soziale, sportliche oder auch einfach nur schöne Projektanträge, die an den Schulen in Siegen, Freudenberg, Hilchenbach, Kreuztal, Netphen und Wilnsdorf Umsetzung finden sollen. Im jährlichen Wechsel können sich Grund- und weiterführende Schulen mit ihren Ideen bewerben – 2023 sind wieder die Sekundarstufen-Schulen gefragt.

2023 verleiht die Rolf H. Brunswig  Stiftung zum zweiten Mal einen Sonderpreis in der Kategorie "Nachhaltigkeit".

Rolf H. Brunswig war ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Siegen und ist im Jahr 2021 leider verstorben.

Der Preis wird aus den Mitteln seiner Stiftung verliehen und ist seinem Andenken gewidmet. Der Rolf H. Brunswig- Preis wird im Rahmen von „Gut für Schulen“ zusätzlich vergeben und ist unabhängig von der Platzierung Ihres Projektes im Gesamtwettbewerb. Wenn Ihr Projekt nachhaltig ist und es zusätzlich um diesen Preis ins Rennen gehen soll, vermerken Sie dies bitte an der entsprechenden Stelle im Bewerbungsbogen.

Alle Anträge werden sorgfältig von einer kompetenten Jury geprüft und bewertet. Die Preisträger:innen werden in einer großen Abschlussveranstaltung ausgezeichnet – und wer welchen Platz belegt hat, wird bis zu diesem Tag streng geheim gehalten!

Die Förderung der Schulen in Siegen, Freudenberg, Hilchenbach, Kreuztal, Netphen und Wilnsdorf hat bei der Sparkasse Siegen bereits eine lange Tradition. Schon seit vielen Jahren setzt sich das Kreditinstitut über das eigene Geschäft hinaus durch zahlreiche Sponsoring- und Fördermaßnahmen für die Region ein – so auch für das heimische Bildungswesen. Mit dem Wettbewerb „Gut für Schulen“ werden individuell und gezielt kreative und nachhaltige Projektideen gefördert. Bewerben können sich im jährlichen Wechsel alle Grund- und weiterführenden Schulen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Siegen.

Kontakt für Rückfragen:

Sparkasse Siegen